Mühlenroute

Mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour

In der Achterhoeker Gemeinde Oude IJsselstreek stehen fünf Mühlen, von denen einige noch in Betrieb sind. Sie sind über die Fahrradwege (52 km) im Knotenpunktnetz miteinander verbunden. An der Strecke, die teils aus alten Kirchpfaden mit blühenden Ackerrändern besteht, liegen außerdem der Mühlenbetrieb „De Nieuwe Molen“der Museumsbauernhof Hofshuus mit Backstube und historischen landwirtschaftlichen Geräten sowie Halte Bontebrug, ein denkmalgeschützter Krämerladen mit Bäckerei. Die Strecke selbst kannst du als gpx-Datei herunterladen. Die Karte der Route kann ebenfalls heruntergeladen werden. Im VVV-Inspirationspunkt erhältst du weitere Informationen zu diesen Routen. Du kannst den dazugehörigen Flyer auch online einsehen.

Du möchtest die Mühlen auch von innen besichtigen? Nutze bitte die Kontaktdaten auf den Websites zu den einzelnen Mühlen, um dich nach den Möglichkeiten zu erkundigen.

An dieser Stelle ist ein Video von YouTube eingebettet. Um die Inhalte sehen zu können, müssen Sie YouTube zunächst ausdrücklich die Erlaubnis erteilen, Cookies auf Ihrem Gerät zu platzieren.

Cookie-Einstellungen öffnen

Unterwegs
Unterwegs gibt es neben den Mühlen weitere Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Harmenshuuske
Die Mühlenroute führt dich an Sinderen vorbei. Am Rand dieses Dorfes steht das „Harmenshuuske“, ein auffälliges Gebäude, das zum alten Bauernhof Harmenshuis auf der anderen Straßenseite gehört. Der Name des Hofs wurde bereits 1640 erwähnt. Damals lebte dort ein gewisser Harmen aan de straote. Später ist vom Bauernhof bzw. der Herberge/Bierbrauerei Harmensweerd die Rede.

Das weiß verputzte, kleine Gebäude, das „het hutje“ genannt wird, ist der Überlieferung nach ein Backhaus. Niemand kann sich daran erinnern, dass es auch als Backhaus genutzt wurde. Der Schornstein ist allerdings noch vorhanden. Im Zweiten Weltkrieg fanden einige Menschen dort zeitweise Unterschlupf. Vor ein paar Jahren wurde das Dach des Backhauses renoviert.

Das genaue Alter des Häuschens ist nicht bekannt. Wenn es jedoch etwa so alt ist wie der Kastanienbaum am Straßenrand, steht es schon seit über hundert Jahren dort.

Slaege
Die Mühlenroute verläuft am Aa-Strang (Unterlauf der Bocholter Aa) entlang, wo Dinkel, der hier „Slaege“ genannt wird, auf den Feldern wächst. „De Slaege“ ist ein in sich geschlossenes, tiefliegendes Gebiet an den Ufern der Oude Ijssel (Aa-Strang) und des Bachs Keizerbeek im Achterhoek. Dort gibt es große Vorkommen von sehr harten Schichten aus Sumpfeisenerz, besser bekannt als „Ortstein“. Beim Pflügen des Bodens kommen manchmal Ortsteinbrocken mit der typisch schwammartigen Struktur zutage. Das Gebiet der „Sivoldse Slaege“ wurde früher oft überflutet, sodass sich dort fruchtbarer Schlick absetzte. So entstand fruchtbares Ackerland: Leichter Flusslehm in Kombination mit klobigem Ortstein bieten beste Bedingungen für den Anbau von Urgetreide.
Dinkel wird verwendet für unverfälschtes Brot und Bier, „so wie früher“. Es ist das beste Getreide, eine reine Zutat ohne Zusatzstoffe.

Regionale Produkte
Etwas abseits der Route liegt das kleine Geschäft Landwinkel Luemes. Der Bauernladen bietet verschiedene regionale und handwerklich hergestellte Produkte, darunter Kartoffeln (die meisten aus eigenem Anbau), Gemüse und Obst, Nüsse, frische Freilandeier, Freilandhühner, Bauernhofeis und frische Molkereiprodukte sowie Käse. Passend zur Fahrradroute erhält man hier außerdem verschiedene Sorten Slaegebier, aber auch Honig aus Silvolde, verschiedene Mehlsorten zum Backen und Achterhoeker Pfannkuchenmehl.

Die Bäckerei ten Have in Sivolde hat sich auf Dinkelbrot spezialisiert. Dieses Urgetreide enthält wichtige Nährstoffe. Die Brote werden hier in der Region im ländlichen Sivolde gebacken. Das Getreide dafür wird auf den oben genannten Feldern in der Sivoldse Slaege im Ortsteil Kroezenhoek angebaut.

Art der Strecke
Die Mühlenroute verläuft vor allem auf schmaleren Nebenstraßen und befestigten Radwegen. Ein kleiner Teil der Strecke ist ein gut befahrbarer, halbbefestigter Radweg.

gpx-Datai Mühlenroute Karte Mühlenroute

Ort

Löschen
Filtern

Sortieren: