Niederländischer Wein

Holland ist nicht gerade als Weinbauregion bekannt, aber man vermutet, dass schon die Römer auf dem Gebiet der heutigen Niederlande Wein anbauten. Auch im Mittelalter ist Weinbau belegt, ging aber im Laufe der vergangenen Jahrhunderte immer weiter zurück. Erst seit den 1970er Jahren erlebt der Weinbau in den Niederlanden eine Renaissance. Mit gut 30 Hektar Weingärten zählt der Achterhoek zu den bedeutendsten Weinlagen der Niederlande, und zwei der Achterhoeker Weingüter liegen in der Gemeinde Oude IJsselstreek.

Weingut Montferland – preisgekrönte Weine aus den Niederlanden
In den Hügeln des Montferlands und in der Bauerschaft De Wals bei Gendringen wurden auf vier Hektar Land zwei Weingärten angelegt. An nicht weniger als 14.000 Rebstöcken wachsen die Trauben für Qualitätsweine in Rot, Weiß und Rosé.

Das Wijngoed Montferland (Informationen auf Niederländisch) begann 2004 mit der Pflanzung neuer Sorten, die für Weine von hoher Qualität bürgen. Im Laufe der Jahre haben der Winzer Leon Masselink und seine Frau Magda auf dem Weingut einen professionellen Winzerbetrieb mit Weinkeller und einem Weinhaus geschaffen. Die Weine des niederländischen Weinguts Montferland sind so hochwertig, dass sie bereits mit internationalen Preisen (u. a. Goldmedaillen in Berlin und Wien) ausgezeichnet wurden.

Weinproben und Führungen
Im stimmungsvollen Weinhaus ist Platz für Romantik, aber auch für moderne und professionelle Weinpräsentationen. Winzer Leon führt dich als Gast gerne zwischen den Rebstöcken hindurch und gestattet dir einen Blick hinter die Kulissen des Winzerbetriebs. Ein Besuch in den Weinkellern, in denen sein ganzer Stolz in Flaschen und Holzfässern reift, gehört natürlich ebenfalls dazu.

Jeden Samstag um 15.00 Uhr findet eine Führung mit Verkostung statt. Du lernst die Weingärten, den Winzerbetrieb und den Weinkeller kennen. An anderen Tagen kannst du die Weine auch auf der Terrasse genießen: als Mini-Weinprobe inmitten von Wiesen und Rebstöcken. Für Gruppen werden Führungen nach Vereinbarung angeboten.

Hofstee de Vennebulten – für eine Rast zwischen Rebstöcken
Der Hof De Vennebulten (Informationen auf Niederländisch) liegt am Rande des Naturschutzgebiets De Vennebulten in Heelweg – einer wunderschönen Gegend zum Wandern und Radfahren. Im Mai 2014 wurde eine Rebfläche mit mehr als 1.000 Weinstöcken angelegt. Hier wachsen fünf Sorten: Cabernet Cortis, Regent, Cabernet Blanc, Johanniter und Pinot Gris (Ruländer). Der Weingarten ist frei zugänglich.

Zurzeit wird hier bei Hofstee De Vennebulten noch kein Wein ausgeschenkt, aber du kannst einen Kaffee oder Tee und Erfrischungsgetränke wie Traubensaft neben den Rebstöcken genießen. Die Getränke – und gelegentlich auch saisonale Produkte wie Traubengelee – stehen in einer urigen finnischen Kota zur Selbstbedienung bereit.

Hofstee De Vennebulten möchte einen besonderen Moment in der Natur bieten. Das einladende Gelände der „Uutbloashalte“ (Rastplatz) ist ideal für eine Pause auf einer Radtour oder Wanderung. Kinder können auf mehreren Spielgeräten nach Herzenslust spielen. Ein Aussichtsturm in der Nähe bietet einen schönen Panoramablick auf das Naturschutzgebiet und den dort ansässigen Schafpferch.