Fahrradrundweg Emmerich-Ulft

Hutteweg 26, 7071 BV Ulft | Tel: +31 315 200 150 | Auf der karte anzeigen

Radtour am Rhein und an der Oude IJssel
Die Flusslandschaften bei Emmerich am Rhein, die malerische Parklandschaft an den Ufern der Oude IJssel in Oude IJsselstreek und die Hügel des Montferlandes: Der Fahrradrundweg Emmerich-Ulft bietet jede Menge Abwechslung. Du fährst vom Industriedenkmal DRU, einem ehemaligen Eisenwerk in Ulft mit großer Bedeutung für die Geschichte der Eisenindustrie, durch das Natur- und Erholungsgebiet Engbergen und die weiten Felder um Netterden nach Emmerich. Die Rheinpromenade dieser niederrheinischen Stadt ist dank zahlreicher Gaststätten ideal für eine Pause. Anschließend nimmst du Kurs auf das Montferland. Nachdem du die dortigen Hügel bezwungen hast, erreichst du Schloss Huis Bergh. Auf flacheren Wegen, die dich an beeindruckender „Silo Art“ in Azewijn entlangführen, gelangst du nach 53 Kilometern auf dieser Knotenpunkt-Radtour schließlich wieder nach Ulft. Im VVV-Inspirationspunkt erhältst du weitere Informationen zu diesen Routen. Du kannst den Flyer auch online einsehen.

Die Lage am Rhein beziehungsweise an der Oude IJssel ist den beiden Städten, die nun auf dem Fahrradrundweg Emmerich-Ulft miteinander verbunden werden, von großem Nutzen gewesen. Der Rundweg lädt zu einer Radtour durch abwechslungsreiche Landschaften ein und hält überraschende Highlights bereit.

Hansestadt Emmerich
Die Hansestadt Emmerich erlebte dank ihrer günstigen Lage am Rhein bis ins 16. Jahrhundert hinein eine Zeit des Wohlstandes. In den darauffolgenden Jahrhunderten ließen Kriege, Überschwemmungen und Epidemien von der einstigen Pracht nur wenig übrig. Die Industrialisierung brachte im 19. Jahrhundert einen neuen Aufschwung, den Emmerich nicht zuletzt der 1856 eröffneten Eisenbahnlinie von Oberhausen nach Arnheim verdankte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt erneut zerstört, aber in den 1950er und 1960er Jahren wiederaufgebaut. Mit dem Bau der Rheinbrücke und der Eröffnung der Autobahn A3 zwischen Arnheim und Oberhausen wurde die Verkehrsanbindung 1965 deutlich verbessert.
Eine wichtige Umgestaltung erfuhr Emmerich 2007 mit der neuen Rheinpromenade. Diese zieht zahlreiche Besucher vom ganzen Niederrhein und aus den Niederlanden an. Mit der Aussicht auf den Rhein und die längste Hängebrücke Deutschlands lädt die Promenade zum Flanieren und Verweilen ein.

Eisenindustrie in Ulft
Durch die Lage an der Oude IJssel und das Vorkommen von Raseneisenerz war Ulft in Oude IJsselstreek geradezu prädestiniert für die Eisenindustrie. Rechnet man das deutsche Gebiet an der Issel und dem Nebenfluss Aa hinzu, gab es im Einzugsgebiet dieser Flüsse etwa zehn Eisengießereien, von denen die DRU die größte war.

Die DRU war lange Zeit der wichtigste Arbeitgeber in der Region. Die Produktion in der Eisenhütte/Eisengießerei, die mit einer Wasserturbine betrieben wurde, nahm erst richtig Fahrt auf, als Bernard Diepenbrock und seine Vettern Theodor und Bernard Reigers die Leitung des Unternehmens übernahmen. Sie lebten in Bocholt, wo sie bereits eine Eisengießerei besaßen. In den Besitz der Ulfter Hütte kamen die beiden Familien 1811, woraufhin der Name in Diepenbrock en Reigers Ulft (DRU) geändert wurde. Heute ist die industrielle Betriebsamkeit einer ruhigeren Atmosphäre gewichen, aber die denkmalgeschützten Werksgebäude haben als “DRU Industriepark” ein zweites Leben bekommen.

Abwechslungsreiche Landschaft
Die Parklandschaft ist charakteristisch für die Gegend um Ulft: eine halboffene Landschaft wie ein Flickenteppich aus kleinen ungleichmäßigen Parzellen, die durch Wallhecken, Gehölzsäume und niedrige Mauern geschützt sind. Eine weitere Besonderheit ist die Flussdüne im Natur- und Erholungsgebiet Engbergen. Wenn du weiter in Richtung Emmerich fährst, gelangst du in die Flusslandschaft. Anschließend radelst du in das hügelige Montferland, ein Waldgebiet, das von weiten Feldern, Äckern und kleinen Dörfern gesäumt ist. Der Wald wechselt sich mit Heidelandschaften, Sandhügeln und Quellen ab. Kurz gesagt, diese Radroute bietet reichlich Abwechslung.

Tipps für unterwegs
DRU Industriepark/Grand café Het Schaftlokaal
- Natur- und Erholungsgebiet Engbergen
Weingut Montferland
- Rheinpromenade Emmerich
Schloss Huis Bergh
- Silo Art Azewijn
Hofladen Luemes, Lebensmittelautomat