Wandern in Oude IJsselstreek

Zu Fuß durch Hollands Natur
In der Gemeinde Oude IJsselstreek gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten, sowohl für passionierte Wanderer als auch für diejenigen, die es mit einem Spaziergang lieber etwas ruhiger angehen wollen.  Auf Entdeckungstour mit Kindern? Auch das ist hier beim Wandern in Holland möglich.   

Die Auswahl ist riesig, für welche Wanderung wirst du dich also entscheiden? Wir wollen dir auf dieser Seite gerne ein paar Tipps geben. Du kannst dich aber auch beim VVV-Inspirationspunkt im DRU-Industriepark beraten lassen oder dir eine Wanderroute auf dieser Website aussuchen.  

Die Auswahl ist dir noch nicht groß genug? Dann findest du weitere Wanderrouten in der gesamten Region Achterhoek, zu der die Gemeinde Oude IJsselstreek zählt, in der Routen-App Achterhoek Routes (Infos auf Niederländisch). Oder online auf der Achterhoek-Seite. Alle Wanderrouten sind mit farbigen Fußspuren (Schuhsohlen) ausgeschildert und verlaufen über das Wanderwegenetz.

Wanderrouten für den Hollandurlaub
Einige schöne Wanderungen bieten sich im Azewijnse Broek, in den Wäldern Idink- und Nibbelinkbos und in den Vennebulten an. Fotografierst du gerne? Dann ist vielleicht ein Spaziergang im DRU-Industriepark etwas für dich. Dort findet sich eine Reihe von Instagram-würdigen Motiven. Zudem gibt es einige Wanderungen, bei denen man auch die deutsch-niederländische Grenze überquert. Im VVV-Inspirationspunkt erhältst du weitere Informationen zu diesen Routen.

Instagram-Route DRU-Industriepark
Speziell für Fotoliebhaber wurde die Instagram-Route DRU-Industriepark entwickelt. Schieß die schönsten Fotos anhand der Route in dieser Broschüre und poste sie unter dem Hashtag #instaroutedru und dem Hashtag des jeweiligen Fotomotivs. Die Route ist für Fußgänger konzipiert und beginnt am VVV-Inspirationspunkt, wo du auch die Routenbroschüre kaufen kannst.

Entdecke die schöne Natur im Azewijnse Broek
Der Azewijnse Broek liegt am Rande der Gemeinde Oude IJsselstreek. Durch Sand- und Kiesabbau ist hier ein See entstanden, der sich im Laufe der Jahre zu einem besonderen Stück Natur entwickelt hat. Im Azewijnse Broek kannst du eine Fülle von Vögeln entdecken. Die Gegend um Netterden ist bekannt für ihre vielen Vogelarten und bei Vogelbeobachtern sehr beliebt. Sie haben ein Paar seltener Rotrückenwürger gesichtet, und auch eine sehr seltene Heuschreckenart wurde beobachtet. Bist du neugierig auf dieses Naturschutzgebiet? Dann unternimm doch dort einen Spaziergang. Dafür wurden zwei Wege angelegt. Der erste führt um den nördlichen See an der Azewijnsestraat und dauert etwa 45 Minuten. Der zweite verläuft teilweise am Wasser entlang, aber auch vorbei an Gräben, durch Bruchwälder und Wiesen und dauert etwa zwei Stunden. Zieh dafür am besten feste, wasserdichte Schuhe an. Zur Info: Hunde sind in diesem Gebiet nicht erlaubt – auch nicht, wenn sie angeleint sind.