Die Geschichte der Eisenindustrie

Ideale Voraussetzungen in Oude IJsselstreek
Das Gebiet am Fluss Oude IJssel ist die Wiege der niederländischen Eisenindustrie. Zur Herstellung von hochwertigem Gusseisen benötigt man Eisenerz, eine Eisenhütte bzw. einen Hochofen und Wasserkraft. An der Oude IJssel waren die natürlichen Voraussetzungen ideal: Der Fluss lieferte die Wasserkraft für den Antrieb des Wasserrads und der Boden war reich an Eisenerz. Im 17. Jahrhundert wurde hier die erste Eisenhütte der Niederlande gegründet, und es sollten weitere folgen. Eine der wichtigsten Eisengießereien war die DRU.

Die Eisengießerei DRU
Im 18. Jahrhundert begann man bei der DRU (benannt nach den späteren Eigentümern Diepenbrock und Reigers und dem Standort Ulft), vor Ort gewonnenes Eisenerz in kleinen Hochöfen zu schmelzen. Zunächst wurden vor allem Kaminplatten, Kanonenkugeln und Töpfe produziert. Nach und nach kamen neue Werksgebäude hinzu, der Hochofen wurde von einem Kupolofen abgelöst und das Sortiment stetig erweitert: zunächst auf Badewannen, Kamine und emaillierte Produkte, später auch auf Maschinen- und Autoteile.

Wandel zum Industriepark
Um 1965 beschäftigte die DRU rund 1.500 Mitarbeiter und die Produkte wurden in 23 Länder exportiert. Bedingt durch die Erschöpfung der regionalen Eisenerzvorkommen und die Konkurrenz aus dem Ausland begann jedoch ab den 1970er Jahren der Niedergang. 2003 verließ das letzte Werk der DRU die Gegend. Die DRU wurde unter Denkmalschutz gestellt: Heute ist sie ein gelungenes Beispiel für die Neunutzung eines Industriedenkmals, in dem nun neben der Geschichte der Eisenindustrie auch Kultur und Gastronomie einen Platz gefunden haben.

Industriegeschichte erleben
Im DRU-Industriepark und im VVV-Inspirationspunkt findest du viele interessante Informationen zur Eisengeschichte. Wenn du erleben möchtest, wie die Eisenindustrie eine ganze Region geprägt hat, fahre unbedingt einmal die Route Eisenwerk, Entdeckungsreise durch die Eisengeschichte. Die 66 km lange Strecke ist für Auto- und Fahrradfahrer beschrieben, informiert über die Eisengießereien in der Region und führt dich zu den heute noch sichtbaren Spuren der Eisenindustrie.

Wenn du dich für Industriegeschichte interessierst, mache auch einmal die Fahrradtour von Ulft nach Bocholt.