Tour mit dem Passagierboot Iesselganger

Der Fluss Oude IJssel

Wie alles begann
Vor vielen Millionen Jahren schwammen in dieser Region noch Wale und Haie, aber das änderte sich in der Eiszeit. Mindestens 200 Meter dickes Gletschereis schob sich über Polarwüsten und Steppen und bildete eine wüste Fluss- und Dünenlandschaft. Eine Landschaft, in der schließlich Neandertaler, Mammute, Hyänen und Wisente lebten. So beginnt die Geschichte der Oude IJssel. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du im Besucherzentrum Min40Celsius interessante Entdeckungen machen.

Die Lage der Oude IJssel
Die Oude IJssel entspringt in Deutschland, genauer gesagt in Raesfeld, unter dem Namen Issel, fließt durch die Kreise Wesel und Borken und passiert die deutsch-niederländischen Grenze in der Gemeinde Oude IJsselstreek. Wie unschwer zu erkennen ist, verdankt die Gemeinde diesem Fluss ihren Namen („Alte-IJssel-Region“). Bei Doesburg mündet die Oude IJssel schließlich in die IJssel. Darüber hinaus fließt auch die Aa – in Deutschland Bocholter Aa, in Holland Aa-Strang genannt – durch diese Region. Sie entspring im Kreis Borken und mündet bei Ulft (einem Ort in der Gemeinde Oude IJsselstreek) in die Oude IJssel.

Der Fluss als Motor der Industrie
Beide Flüsse, die Oude IJssel und die Aa, hatten große Bedeutung für die Entwicklung der hiesigen Industrie – zunächst als Transportweg, dann durch den Antrieb von Wassermühlen. Ein weiterer wichtiger Faktor war das Vorkommen von Eisenerz an der Oude IJssel: Um 1689 entstand die erste Eisenhütte in dieser Region. In der Blütezeit der Eisenindustrie gab es im Einzugsgebiet von Issel, Oude IJssel und Aa mehr als zehn Eisengießereien, von denen die DRU in Ulft die größte war. Aufgrund dieser Vergangenheit gehört die Gemeinde Oude IJsselstreek zum internationalen „Ring der Europäischen Schmiedestädte“.

Der Fluss verändert sich
Die Oude IJssel war einst ein sehr kurvenreicher Fluss, der ganz ohne menschliche Eingriffe immer wieder seinen Lauf änderte. Dies führte im 18. und 19. Jahrhundert zu Beschwerden aus Wassermühlen und Eisengießereien, die das Wasser der Oude IJssel für den Antrieb von Wasserrädern benötigten. Und so wurde 1880 schließlich der Flusslauf an die Bedürfnisse der Industrie angepasst.

Heute freuen wir uns über die Möglichkeiten, die der Fluss zur aktiven Erholung bietet, und über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang des Flusslaufs.