Mühlen

beeindruckende Sehenswürdigkeiten

In der Gemeinde Oude IJsselstreek stehen fünf Mühlen, von denen einige noch in Betrieb sind. Sie sind über die Knotenpunkt-Fahrradwege miteinander verbunden. Wenn du dir alle Mühlen auf einer Fahrradtour anschauen möchtest, empfehlen wir dir die Mühlenroute
 
Mühle De Witten
In Etten befindet sich die Mühle De Witten. Ihre Flügel drehen sich regelmäßig im Wind, aber dort wird nichts mehr gemahlen. Die historische Getreidemühle von 1860 fungiert heute als Ausstellungsraum für zeitgenössische Künstler. Besichtigung nach Vereinbarung unter +31 (0) 315 329617.

Mühle De Engel
Im Nordosten des Dorfes Varsseveld steht die hübsche Getreidemühle De Engel ein runder Galerieholländer aus Backstein von 1850. Die Mühle wurde 1975 vollständig restauriert und ist noch immer in der Lage, Getreide zu mahlen. Einzigartig ist die äußerst seltene 14-eckige Galerie. Zu Beginn trug die Mühle den Namen De Hoop, später wurde sie von ihrem Besitzer J. van Erkel in De Engel umgetauft. Besichtigungen samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Mühle De Kempermolen
Die Mühle Kempermolen geht auf das Jahr 1882 zurück. Die Mühle vom Typ Bergholländer steht auf einem 3,15 Meter hohen Hügel und wurde als Getreidemühle genutzt. Sie ist eine runde Mühle aus Backstein, deren Dach mit Eichenschindeln bedeckt ist, und hat eine Flügelspannweite von 23 Metern.

Mühle Van Gerritsen
Die Getreidemühle Van Gerritsen wurde 1856 als Erdholländer mit einem runden Backstein-Rumpf errichtet; sie ist teilweise verputzt und rot gestrichen. Früher hieß die Mühle Beltermansmolen, und zwar nach einem ihrer beiden Erbauer, Bernardus Bongers van de Belterman und Wilhelmus Engelbertus Borggreven aus Lichtenberg.

Die Mühle gelangte 1887 in den Besitz der Familie Gerritsen, die vier Generationen lang die Mühle betrieb. Von 1940 bis 1950 waren Mühle und Warenlager Eigentum des Viehfutterbetriebs B. Coops aus Halle. 1950 kaufte Familie Gerritsen, mit Unterstützung verschiedener Geldgeber, die Mühle zurück und restaurierte sie umfassend. Die Mühle befindet sich heute im Besitz der Gemeinde und wird weiterhin von einem freiwilligen Müller unterhalten. Sie ist regelmäßig in Betrieb und zu besichtigen.
Eine Besichtigung der Mühle ist möglich, wenn der blaue Wimpel draußen hängt und ein Schild mit der Aufschrift „molen open“ dort steht. Außerdem kann die Mühle nach Vereinbarung besichtigt werden.

Mühle Van Hal
Ein runder, steinerner Bergholländer von 1866 in Voorst. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Mühle Van Hal schwer beschädigt. 1999 gelangte sie in die Obhut der Stiftung „Stichting Korenmolen Voorst“ (Infos auf Niederländisch), die 2009 mit dem Wiederaufbau begann. Am 27. November 2010 fand die feierliche Wiedereröffnung statt. Die Öffnungszeiten der Mühle finden sich auf der Website.

Ort

Löschen
Filtern

Sortieren: