Besucherzentrum Min40celsius

Hoofdstraat 14, 7076 BB Varsselder | Tel: +31 315 683 656 | Auf der karte anzeigen

Im Besucherzentrum Min40celsius dreht sich alles um die Landschaft der Achterhoek, die Eiszeiten und alles, was unter unseren Füßen liegt. Stehen Sie Auge in Auge mit dem Skelett eines Wollnashorns oder dem Kopf eines Mammuts!

Die Spuren der Eiszeit sind noch immer in der Landschaft sichtbar. Und im Boden finden wir Fossilien und Überreste von eiszeitlichen Säugetieren aus der Zeit, als die Wintertemperaturen -40 Grad Celsius oder noch kälter waren.

Wo vor einigen Millionen Jahren Wale und Haie schwammen, entstand in der Eiszeit die Achterhoek. Das Meer verwandelt sich langsam in eine Landschaft mit reißenden Flüssen und Flussdünen. Mehr als 200 Meter dickes Landeis schiebt sich wie ein Bulldozer über polare Wüsten und Grassteppen. Mammuts und Nashörner koexistieren mit Neandertalern, während Hyänen und Löwen um den Kadaver eines Bisons kämpfen.

Website