Museen in Oude IJsselstreek

Die Museen in Oude IJsselstreek bieten dir die Möglichkeit, diese Region an der deutschen Grenze besser kennenzulernen. Sie beleuchten ganz unterschiedliche Zeiträume und Facetten dieser abwechslungsreichen Gegend. Von der Eiszeit über das 19. Jahrhundert und die Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Und von der Welt der Neandertaler über das frühere Landleben bis zur Geschichte der hiesigen Eisenindustrie. Für einen Holland-Ausflug (nicht nur) bei Regen hat Oude IJsselstreek also einiges zu bieten.

Museum De Moezeköttel
De Moezeköttel ist nach dem Zweiten Weltkrieg als Notunterkunft gebaut worden, als viele Häuser und Bauernhöfe in dieser Gegend zerstört waren (Adresse: Asbroek 2a in Megchelen). In dem restaurierten, originalgetreu eingerichteten Häuschen erhältst du einen guten Eindruck vom Alltag in Megchelen in der Nachkriegszeit. Damals gab es hier mindestens 70 solcher Notunterkünfte, allerdings waren die meisten nicht so klein wie diese.

Neben dem Moezeköttel wurde ein kleines Speicherhaus gebaut, das als Empfangsraum dient. Regelmäßige Besucher sind Schulklassen, die im Rahmen eines deutsch-niederländischen Lernprojekts die Geschichte der Bewohner von Megchelen und die Lebensumstände im und nach dem Krieg kennenlernen. (Bei einem Ausflug nicht unwichtig: In diesem Speicherhaus befindet sich auch eine Toilette.)

Besucherzentrum Min40Celsius
Wenn du erfahren möchtest, wie es in diesem Teil von Holland aussah, bevor die heutige Kulturlandschaft entstanden ist, dann sieh dich einmal im Besucherzentrum Min40Celsius um. Das informative Museum widmet sich der geologischen Geschichte des Achterhoek seit den Eiszeiten. Im hiesigen Boden wurden Fossilien und Überreste von Säugetieren aus der Zeit gefunden, als es im Winter minus 40 Grad und kälter wurde. Über 200 Meter dickes Landeis schob sich wie ein Bulldozer über Polarwüsten und Grassteppen. Neandertaler lebten unter Mammuts und Wollnashörnern, Höhlenlöwen und Steppenbisons. Entdecke im Besucherzentrum neben prähistorischen Werkzeugen auch ein Nashornskelett und den Kopf eines Mammuts!

Museumsbauernhof mit Garten: das Hofshuus
Das Bauernhofmuseum „Museumboerderij Hofshuus“ steckt voller Erinnerungen an das Leben auf dem Land. Entdecke selbst, wie früher auf einem holländischen Bauernhof gelebt und gearbeitet wurde. Die ausgestellten Gegenstände wurden nicht wegen ihrer Schönheit oder Kostbarkeit gesammelt, sondern weil sie wirklich aus dem Leben gegriffen sind. Neben dieser Sammlung findest du auf dem Gelände auch eine Remise und einen schönen Garten mit alten Kulturpflanzen.

Niederländisches Eisenmuseum
ACHTUNG: Das Niederländischen Eisenmuseum (Informationen auf Niederländisch) hat vorübergehend keinen festen Standort. Es befindet sich im DRU-Industriepark, also auf öffentlichem Gelände, das jederzeit zugänglich ist. Das Eisenmuseum wird zurzeit neu organisiert und ist auf mehrere Standorte auf dem Gelände verteilt. Aktuelle Informationen erhältst du in der Tourist-Info VVV-Inspirationspunkt.

In diesem Museum, dem Nederlands IJzermuseum, wird die Geschichte des Eisens erzählt. Besucher erfahren von dem langen Weg, den die Menschheit mit diesem Material schon gegangen ist: von der ersten Nutzung in grauer Vorzeit bis zu den zahlreichen Möglichkeiten, die der heutige Stahl uns bietet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Eisengeschichte dieser Region und als Thema der Gegenwart wird auch der innovative Charakter heutiger Betriebe in Oude IJsselstreek beleuchtet.

Privates Eichhörnchen-Museum
Ria und Theo Jansen haben eine Schwäche für Eichhörnchen. Und sie haben mit diesen beliebten Tieren eines gemeinsam: eine ausgeprägte Sammelleidenschaft. Im Eichhörnchen-Museum (Informationen auf Niederländisch) öffnen sie gastfreundlich ihre Türen für alle, die sich für ihre Sammlung interessieren. Der Eintritt ist frei, zudem werden Kaffee und Tee angeboten. Neben der riesigen Kollektion von Eichhörnchen aus allen erdenklichen Materialien stellt das Ehepaar Jansen auch eine große Sammlung von Spekulatiusmodeln aus.